An Stadt Karlsruhe
Ortsverwaltung Wettersbach
Rathaus Grünwettersbach
76228 Karlsruhe

Karlsruhe, 18.08.2021

Antrag der CDU/FW-Fraktion im Ortschaftsrat Wettersbach

Betreff: Beschilderung „Höchster Punkt von Karlsruhe“ und „Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord“

Sehr geehrter Herr Pfannkuch,

die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion stellt folgenden Antrag im Ortschaftsrat:

Die Ortsverwaltung Wettersbach und die Stadtverwaltung Karlsruhe mögen,

  1. die seit langem geplanten Info-Tafeln zum „Höchsten Punkt von Karlsruhe“ zeitnah umsetzen
  2. zusätzlich sollen Informationen zum Naturpark Schwarzwald aufgenommen werden
  3. der Bereich „Freier Blick auf Karlsruhe“ soll ausgeschildert und mit Sitzgelegenheiten ergänzt werden.

Begründung:

Bei der Sitzung des Ortschaftsrates am 30.05.2017 wurde beschlossen und von der Verwaltung zugesagt zwei Hinweistafeln mit Erklärungen zum „Höchsten Punkt der Stadt Karlsruhe“ und zum „Grünwettersbacher Wald“ in diesem Bereich aufzustellen. Nach Auskunft der Verwaltung waren die Tafeln bereits in Planung und müssten nur noch mit dem Design der Stadt KA abgestimmt werden. Dies ist bis heute noch nicht umgesetzt.

Nach dem Beitritt unserer Stadtteile Grünwettersbach und Palmbach zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord beantragen wir folgende Ergänzungen:

  1. Eine zusätzliche Informationstafel oder Textergänzungen zum „Naturpark Schwarzwald“
  2. Eine Rundweg-Ausschilderung zu der Stelle hinter dem Wildschweingehege, von der man einen freien Blick auf die Stadt Karlsruhe hat. (siehe Foto)
  3. Dieser „Freie Blick auf Karlsruhe“ soll mit mehreren Sitzbänken ausgestattet werden.

gez. Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender

Höchster Punkt - Blick auf Karlsruhe

Höchster Punkt von Karlsruhe 323,2 Meter ü.NN.