Berichte aus der Fraktion

Wir veröffentlichen hier Berichte zu aktuellen Themen und über unsere Fraktionarbeit.

Der Karlsruher Gemeinderat hat entschieden

Wir freuen uns, dass die Stelle des Ortsvorstehers wieder besetzt wird. Bei der Sitzung des Karlsruher Gemeinderates, am 25.01.2022, wurde die aus Palmbach stammende Kerstin Tron zur neuen Ortsvorsteherin der Stadtteile Grünwettersbach und Palmbach gewählt. Frau Tron wurde nach einstimmigem Beschluss des Ortschaftsrates Wettersbach dem Gemeinderat zur Wahl vorgeschlagen. Sie hatte sich gegen mehrere Kandidaten in der Bewerbungsrunde durchgesetzt und war dann die gemeinsame Kandidatin aller im Wettersbacher Ortschaftsrat vertretenen Fraktionen. Für unsere CDU/FW-Fraktion war es ein starkes Zeichen aus dem Ortschaftsrat, dass wir eine parteilose Bewerberin als Kandidatin aller Wettersbacher Ortschaftsräte dem Gemeinderat vorschlagen konnten.

Kerstin Tron wird erste Ortsvorsteherin in Wettersbach

Die 44-jährige Kerstin Tron hat in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn viel Erfahrungen mit kommunalen Führungsaufgaben gesammelt und kann Führungsqualitäten aufweisen. Nach ihrem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, das sie als Diplom-Verwaltungswirtin (FH) abschloss, sammelte sie Erfahrungen in der Stadtverwaltung Karlsruhe, der Gemeinde Remchingen. Im Landratsamt Enzkreis war sie persönliche Referentin des Landrats sowie Wirtschafts- und Tourismusbeauftragte des Enzkreises.  Anschließend wurde ihr die Stabstelle Beteiligungen und Controlling übertragen. Seit Juli 2021 ist sie Hauptamtsleiterin bei der Gemeinde Reilingen. Nun wird sie im Rathaus Grünwettersbach die Stelle der Ortsvorsteherin, als Nachfolgerin des verstorbenen Rainer Frank antreten. Zu welchem Termin dies genau sein wird, muss noch geklärt werden. Bei der Ortsverwaltung Wettersbach wird die Stelle, so wie in den Stadtteilen Durlach, Grötzingen und Neureut, durch einen hauptamtlichen Ortsvorsteher besetzt.

Wie Frau Tron bei den Gesprächen mit den Fraktionen sagte, sind ihr für eine zukunftsfähige Entwicklung der beiden Stadtteile eine Kommunikation auf Augenhöhe und der Blick über den Tellerrand hinaus wichtig. „Um die Qualität politischer Entscheidungen im Ortschaftsrat zu sichern, ist es wichtig, dass verschiedene Sichtweisen zusammenkommen und miteinander ein produktives Ganzes bilden. Denn Kommunalpolitik betrifft die Menschen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld und prägt direkt ihre Lebensqualität“, betonte Kerstin Tron weiter.

Wir freuen uns nun eine gute Zusammenarbeit und wünschen Frau Tron alles Gute für ihre kommenden Aufgaben.
Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender

Kerstin Tron mit den Fraktionsvorsitzenden Ortschaftsrat Wettersbach

Die Fraktionsvorsitzenden des Ortschaftsrates Wettersbach mit der neuen Ortsvorsteherin. v.l.n.r. Annette Beese (FDP), Peter Fehst (SPD), Kerstin Tron, Roland Jourdan (CDU/FW), Ursula Seliger (BFW).

Frohe Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach wünscht eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute zum Jahreswechsel. Bleiben Sie gesund.

Vor einem Jahr dachten wir noch, nächstes Jahr kommt wieder ein unbeschwerliches Weihnachtsfest. Doch auch in diesem Jahr wird die Weihnachtszeit anders sein als sonst. Durch die Corona-Krise und deren Auswirkungen werden manche liebgewonnenen Traditionen und kirchlichen Bräuche ganz anders, nur unter erschwerten Bedingungen oder auch gar nicht möglich sein. Wir müssen Abstand halten und gemeinsam schwierige Zeiten durchleben und hoffen, dass wir alle gesund bleiben.

Das zweite Coronajahr war wahrlich ein außergewöhnliches, es hat uns gerade dadurch gezeigt wie wichtig diese Gemeinschaft ist. So waren wir in der Lage der Unvernunft Einhalt zu gebieten und nie war die Spendenbereitschaft und Hilfsbereitschaft im Allgemeinen und besonders im unmittelbaren Umfeld der Unwetterkatastrophen größer als jetzt. Es hat uns aber auch gezeigt welche Innovationskraft in unserer Gesellschaft steckt. So sind wir schneller als gedacht in eine digitale Zukunft gestartet, Homeoffice, Onlinekonferenzen, digitaler Unterricht und Fortbildungen wurden zur Notwendigkeit. Und es wurden, schneller als es zu erwarten war, Impfstoffe entwickelt, die uns in Zukunft wirksam vor dem Virus schützen. Daher unser Appell, lassen sie sich impfen, das hält auch unsere Gemeinschaft zusammen und schützt uns alle.

Wir haben ein trauriges Jahr hinter uns. Leider mussten wir im September von unserem langjährigen Ortsvorsteher Rainer Frank Abschied nehmen. In mehr als 25 Jahren prägte Rainer Frank die Entwicklung von Grünwettersbach und Palmbach. Sein Engagement für die Bürger, seine ausgeglichene Art, seine Persönlichkeit und vieles mehr wird uns allen fehlen.

Für die Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit, in diesem nicht ganz einfachen Jahr, danken wir Ihnen herzlich. Richten Sie während der Festtage den Fokus bewusst auf die Dinge, die das Leben schön, reich und lebenswert machen, und starten Sie mit Zuversicht und Optimismus ins neue Jahr! Sobald es wieder möglich ist, wollen wir wieder das persönliche Gespräch mit den Wettersbacher Bürgern suchen, um weiterhin mit Anträgen und politscher Einflussnahme die Wünsche und Anliegen der Bevölkerung zum Wohle unserer Stadtteile umzusetzen.

Auf diesem Wege wollen wir uns auch bei der Ortsverwaltung Wettersbach und dem Bauhof Wettersbach für die geleistete Arbeit in diesem schwierigen Jahr bedanken. Ein besonderes Dankeschön auch an alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen vom DRK Wettersbach und der Freiwilligen Feuerwehr Wettersbach.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, trotz notwendiger Beschränkungen, alles Gute für die Feiertage, sowie einen guten Start und viel Erfolg im Jahre 2022! Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Ihre CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach
Marcus Brenk, Otmar John, Roland Jourdan (Fraktionsvorsitzender), Tilman Pfannkuch und Paul Wirtz (Stellv. Fraktionsvorsitzender).

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir wegen der aktuellen Corona-Lage ein Weihnachtsfoto aus den Vorjahren verwenden.

Jahresrückblick 2021 der CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach

Wir blicken auf ein erfolgreiches und emotionales Jahr zurück

Am Ende eines jeden Jahres wollen wir als Ortschaftsratsfraktion zurückblicken und ein Resümee ziehen. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Arbeit.
Auch im Jahre 2021 haben wir wieder zahlreiche Anträge und Anfragen gestellt. Diese haben sich inhaltlich um die unterschiedlichsten Themenbereiche gedreht, die für unsere Stadtteile Palmbach und Grünwettersbach wichtig sind.

Wir freuen uns, dass Grünwettersbach und Palmbach, zusammen mit den anderen Höhenstadtteilen sowie Durlach seit Jahresbeginn Mitglied im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sind. Ziele des Naturparks Schwarzwald sind die Natur erlebbar zu machen, touristische Impulse zu setzen und die Kulturlandschaft bewahren.

Die zukünftige Ortsentwicklung unserer Stadtteile war eines unserer Schwerpunktthemen in diesem Jahr. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, einerseits dringend benötigte Flächen für den Wohnungsbau zu schaffen und anderseits unsere, der Landwirtschaft und Erholung dienenden Wiesen und Äcker zu schonen und der Natur den Vorrang einzuräumen. Daher haben wir uns vorrangig für die Bebauung bisher einseitig bebauter Straßen ausgesprochen und unterstützen den Bebauungsplan Esslinger Straße / Heidenheimer Straße in Grünwettersbach.

Beim Thema „Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes" (Vollsortimenter) in Grünwettersbach kamen wir einen großen Schritt weiter, hier liegen bereits die ersten Planungen vor. Die Verlegung und der Bau einer neuen Wertstoffstation für die Bergdörfer in die Palmbacher Rudolf-Link-Straße ist ebenfalls in trockenen Tüchern. Hier ist ein Baubeginn bereits für das Jahr 2022 geplant.

Zum Radweg zwischen Wolfartsweier und Grünwettersbach ist zu sagen, dass die Stadt Karlsruhe im Auftrag des Regierungspräsidium Karlsruhe die Planungen für den Radwegebau entlang der L623 abgeschlossen hat. Wenn das umfangreiche Genehmigungsverfahren planmäßig abgeschlossen werden kann, ist der Bau des neuen Radweges für das Jahr 2023 vorgesehen. Wir werden uns in Zukunft auch weiterhin intensiv dafür einsetzte, damit dieser Radweg wie jetzt geplant realisiert wird. Wie uns die Pandemie gezeigt hat, nutzen immer mehr Bürger die Fahrräder, insbesondere die E-Bikes, um den Weg von und nach Karlsruhe umweltfreundlich und gesundheitsfördert zurückzulegen.

Obwohl die Umbauarbeiten der alten Heinz-Barth-Schule zur Kindertagesstätte Dorfwies vor zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen werden konnte, gibt es schon wieder eine große Anzahl von KiTa-Fehlplätzen, besonders im Stadtteil Palmbach. Wir freuen uns, dass die Stadt Karlsruhe bereits einen Architektenwettbewerb gestartet hat, um die städtische Kita in Palmbach durch einen Neubau für vier Gruppen zu ersetzen.

Auch bei der Ortskernsanierung Grünwettersbach kamen wir große Stücke weiter. Die Stadt Karlsruhe konnte unter anderem weitere Grundstücke kaufen, um das Gelände neu überplanen zu können. Auch die Planungen für einen Dorfplatz stehen kurz vor dem Abschluss.

Der Doppelhaushalt der Stadt Karlsruhe für die Jahre 2022 und 2023 wurde vor wenigen Tagen, nach langwierigen Haushaltsberatungen, vom Karlsruher Gemeinderat beschlossen. Es zeichnet sich für die nächsten Jahre eine besonders schwierige Finanzlage der Stadt Karlsruhe ab. Umso erfreulicher ist es, dass wichtige Wettersbacher Projekte wie beispielsweise der Bau der neuen Wertstoffstation in Palmbach, die Sanierung der Neuenbürger Straße, die Beschaffung von zwei Löschfahrzeugen für die Feuerwehr Wettersbach, die Erneuerung von Spielplätzen und die Verwirklichung eines Dorfplatzes in Grünwettersbach in den neuen Haushalt aufgenommen wurden.

Auch Verbesserungen beim ÖPNV lagen uns im laufenden Jahr wieder am Herzen. Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember wurde die Buslinie 118 als zukünftige Linie 158 zur vollwertigen Pendlerlinie ausgebaut. Zukünftig können Arbeitnehmer aus dem Osten der Stadt Karlsruhe den Bereich des SRH-Klinikums in Langensteinbach ab 6 Uhr erreichen. Auch das Industriegebiet Ittersbach ist von den Karlsruher Höhenstadtteilen jetzt zu Arbeitsbeginn über den Bahnhof Langensteinbach erreichbar. Beim Thema ÖPNV ist landesweit zurzeit viel Bewegung. So plant das Land Baden-Württemberg eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2030 (Bezugsjahr 2010) und einen massiven Ausbau des ÖPNV. Hierzu wird zum Schuljahrbeginn 2022 von der grün-schwarzen Landesregierung auch ein 365,- € Jugendticket eingeführt, mit dem Schüler, Jugendliche, Auszubildende und Studenten in ganz Baden-Württemberg das ganze Jahr den ÖPNV nutzen können. Wir haben für die Höhenstadtteile ein „ÖPNV-Konzept der Zukunft“ entwickelt, damit bei zukünftigen Fördermaßnahmen durch das Land Baden-Württemberg auch unsere Stadtteile mit Angebotsverbesserungen berücksichtigt werden können.

Ausführlichere Informationen über unsere Arbeit und Positionen finden Sie auch immer auf unserer Homepage. Genauso freuen wir uns über alle Menschen, die sich zukünftig in die Ortspolitik einbringen möchten und selbst aktiv werden und mitgestalten. Nur davon kann ein Ort leben.

Zahlreiche große Projekte, mit teils jahrelangen Planungs-, Genehmigungs- und Finanzierungsmaßnahmen, stehen kurz vor dem Abschluss. Mehrere neue Projekte zur Ortsentwicklung unserer zwei Stadtteile wollen wir im neuen Jahr in Angriff nehmen. Nachdem wir in diesem Jahr leider von unserem Ortsvorsteher Rainer Frank Abschied nehmen mussten, wird es zu Beginn des Jahres 2022 die Aufgabe des Ortschaftsrates sein, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für das Amt des Ortsvorstehers zu wählen.

Auch im kommenden Jahr wollen wir wieder das Gespräch mit den Wettersbacher Bürgern suchen, um dann mit Anträgen und politscher Einflussnahme die Wünsche und Anliegen der Bevölkerung zum Wohle unserer Stadtteile umzusetzen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch und viel Erfolg im Jahre 2022.

Ihr Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender (Freie Wähler)
und Paul Wirtz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender (CDU Wettersbach)

Wir trauern um Ortsvorsteher Rainer Frank aus Karlsruhe - Wettersbach

Rainer Frank war seit 01.01.1995 Ortsvorsteher von Wettersbach. Seit 2006 war er auch Mitglied der CDU. In mehr als 25 Jahren prägte Rainer die Entwicklung von Grünwettersbach und Palmbach. Wir als CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion bewundern seine Aufopferung für den Ort. Rainer hat es auch immer verstanden zwischen der Partei und seinem Amt zu unterscheiden und konnte hierdurch viele Projekte im Ort voranbringen. Sein Engagement für die Bürger, seine ausgeglichene Art, seine Persönlichkeit und vieles mehr wird uns allen fehlen. Wir trauern mit der Familie und wünschen Ihr ausreichende Stärke diese schwere Zeit zu überwinden.

Trauer um Ortsvorsteher Rainer Frank, Karlsruhe - Wettersbach

JA zum Bebauungsplan Esslinger- und Heidenheimer Straße in Grünwettersbach

Die zukünftige Ortsentwicklung ist eines der Schwerpunktthemen unserer CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion.

Leider kann der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum für Familien bei uns seit mehreren Jahren nicht mehr gedeckt werden. Auch fehlt Wohnraum für die Jugend, die in Grünwettersbach oder den anderen Höhenstadtteilen aufgewachsen ist. Unser Ort Grünwettersbach hat letztmalig vor 30 Jahren einen entsprechenden Zuwachs gehabt. Aus diesem Grunde können wir uns dem Wohnungsbau nicht verschließen, da dringend weitere Wohnungen gebraucht werden.

Deshalb haben wir bereits mit dem Sanierungsgebiet Grünwettersbach ein wichtiges Instrument zur Innenentwicklung genutzt und setzen uns dauerhaft bei Einzelmaßnahmen für eine weitere angemessene Innenentwicklung ein. Gleichermaßen ist es unsere Aufgabe, neue, dringend benötigte Flächen für den Wohnungsbau zu schaffen und dabei unsere, der Landwirtschaft und Erholung dienenden Wiesen und Äcker zu schonen und der Natur den Vorrang einzuräumen. Deshalb sind bei den Themen Bestandssanierung, Nachverdichtung und Neubaugebiete Kompromisse zu finden und die verschiedenen Interessen bestmöglich in Ausgleich zu bringen. Dies haben wir im Bereich der Esslinger- und Heidenheimer Straße als gute Lösung erachtet.

Aus den vorgenannten Gründen haben wir uns für die Bebauung bereits bestehender, bisher einseitig bebauter Straßen ausgesprochen. Hierdurch wollen wir bestehende Strukturen nutzen.

Wir akzeptieren jedoch nur Planungen, die auf unsere dörfliche Struktur und die verkehrliche Infrastruktur zugeschnitten sind. Dies haben wir gegenüber der Verwaltung bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht.

Nach zahlreichen Vorbesprechungen im Ortschaftsrat haben wir uns intensiv mit dem Bebauungsplan für das Grünwettersbacher Neubaugebiet befasst. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wird der überarbeitete Bebauungsplan demnächst öffentlich ausgelegt. Die Bevölkerung ist dann nochmals zur Beteiligung aufgerufen.

Die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach unterstützt geschlossen den jetzt überarbeiteten Vorschlag des Bebauungsplanes, zur Verwirklichung von neuem Wohnraum in Grünwettersbach.

Bürgerbeteiligung vom 12. Mai bis 02. Juni 2021:

Bebauungsplan „Östlich Esslinger Straße zwischen Heidenheimer und Ludwigsburger Straße und Teilbereich Heidenheimer Straße“ wird erstellt.

Einladung zur Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan Esslinger- und Heidenheimer Straße in Grünwettersbach

Links zur Bürgerbeteiligung und zur Video-Präsentation:

Video-Präsen­ta­tion Rahmenplan und Be­bau­ungs­plan­vor­ent­wurf https://youtu.be/JiyMjkw1Kx0

Neue Piston Firmenzentrale mit Frischezentrum im Gewerbegebiet Winterrot

Spatenstich der Piston Zentrale am 26.03.2021: v.l.: Jürgen Wenz, Klaus Adam (beide Geschäftsführer der Wenz + Adam GmbH + Co. KG, Andrea Scholz (Wirtschaftsförderung Karlsruhe), Udo Rebscher (Geschäftsführer Piston GmbH & Co. KG), Helmut Piston (Inhaber Pistongruppe), Silvio Brecht (Geschäftsführer Piston GmbH & Co. KG), Andrea Wolf (Geschäftsführerin Piston Holding GmbH).

Am Freitag, 26.03.2021 erfolgte bei strahlendem Sonnenschein der Spatenstich für die neue Unternehmenszentrale und das neue Frischezentrum der Firmengruppe Piston. Beim Spatenstich, der unter den aktuellen Corona-Vorschriften stattfand, waren auch die Wettersbacher Ortschaftsräte eingeladen. Zusammen mit den Kollegen/innen der SPD-Ortschaftsratsfraktion führten wir interessante Gespräche mit den Vertretern der Firmengruppe Piston und der Karlsruher Wirtschaftsförderung.

In die neue Firmenzentrale in der Rudolf-Link-Straße 21 werden die Verwaltungen der Firma Piston Holding GmbH, mit den Firmen Piston Verwaltungs-GmbH, Edeka - Piston GmbH & Co. KG sowie ZOO & Co. Baden GmbH und GöPi GmbH  einziehen, diese sind bisher in Karlsbad - Ittersbach ansässig. Über der Parkfläche im UG entstehen auf drei Stockwerken ein Produktionsbereich (Veredelung von Frischeartikeln) mit Show-Room, Kochstudio, Event- und Schulungsflächen für interne Weiterbildung und Kundenveranstaltungen sowie Büroflächen und eine Betriebswohnung. Das Gebäude mit rund 2.000 qm Nutzfläche soll im Frühjahr 2022 fertig gestellt sein und eingeweiht werden. Dann werden 25 bis 30 Mitarbeiter der Piston-Holding GmbH am neuen Firmensitz einziehen. Am 14. April 2021 sollen die Rohbauarbeiten beginnen, das Richtfest mit einem „Tag der offenen Tür“ ist bereits auf den 29. Oktober 2021 terminiert.

Planansicht Verwaltungs- und Produktionsgebäude der Piston-Gruppe

Aus dem Palmbacher Frischezentrum werden zukünftig alle Piston Edeka-Märkte zentral mit hausgemachten Frischeartikeln versorgt. Hier werden Fleisch- und Wurstwaren von in der nahen Region gezüchteten Tieren hergestellt, sowie alle Speisen für die Warmtheken in den Piston-Märkten zubereitet. Die Produktion ist als "gläsernen Manufaktur" geplant, so dass der ganze Produktionsablauf der regionalen Lebensmittel öffentlich nachverfolgt werden kann. Besucher können sich im Show-Room mit Direktverkauf einen Einblick in die gläserne Produktion verschaffen und ihre Lieblingsprodukte frisch mit nach Hause nehmen. Beim Werksverkauf können dann preisgünstig Fleisch- und Wurstwaren erworben werden. Außerdem können sich die benachbarten Unternehmen mit frisch zubereiteten Speisen versorgen.

Wie Helmut Piston, Geschäftsführer und Inhaber der Firmengruppe Piston bei seiner Ansprache mitteilte, fand das erste Gespräch zur Firmenansiedelung mit der Stadtverwaltung Karlsruhe im November 2018 statt. Jetzt werden auf dem ehemalig städtischen Gewerbegrundstück acht Millionen Euro in die Zukunft der Pistongruppe investiert. Er betonte besonders die Nachhaltigkeit des Projektes. Dazu tragen die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zur Gewinnung des eigenen Stroms, die Nutzung von Prozesswärme sowie modernste Kühltechnik und eine hochwertigen Biofilteranlage (geruchsfrei) im Bereich der Produktion bei. Das Gebäude wird auf Energie-Effizienzniveau 55 erreichtet.

100-jährige Firmengeschichte

Firmenschild der Piston-Gruppe

Die Firmengeschichte der Firma Piston geht auf eine vor fast 100 Jahren von Christian Bertsch, dem Urgroßvater des heutigen Inhabers, gegründete Lebensmittelhandlung zurück. Im Karlsruher Adressbuch aus dem Jahre 1925 ist im Kapitel "Geschäfts-Adressbuch von Mittelbaden" der Eintrag "Christian Bertsch, Spezereihandlung, Palmbach, Hauptstraße 74" zu finden. Spezereiwaren war damals ein bereits veralteter Ausdruck für Lebensmittel. Im Laufe der Jahre wurde hieraus der erste Palmbacher SPAR-Laden. Einen Bericht zur Waldenserfamilie Piston und zur Firmengeschichte finden Sie auf der Seite von Waldenserweg Palmbach.

Heute betreibt die Firma Edeka Piston GmbH & Co. KG sechs Edeka-Lebensmittelmärkte an den Standorten Ettlingen, Langensteinbach, Ittersbach, Berghausen, Söllingen (Hammerwerk) und Palmbach sowie zwei Getränkemärkte in Karlsbad-Langensteinbach und Pfinztal-Söllingen (Salzwiese) mit über 200 Beschäftigten. Auch der neue Lebensmittelmarkt, der zurzeit im Bereich der Wertstoffstation in Grünwettersbach geplant wird, wird zukünftig als Piston‘s Edeka betrieben, da Edeka Südwest bei der städtischen Ausschreibung im Jahre 2018 als Sieger hervorging. Die Planungen und Genehmigungen werden noch ungefähr zwei Jahre in Anspruch nehmen.
Die GöPI GmbH betreibt zwei Biomärkte in Karlsbad - Langensteinbach und in Ettlingen. ZOO & Co. Baden GmbH betreibt acht Fachmärkte für Heimtierbedarf in Karlsbad-Langensteinbach, Pfinztal-Söllingen, Ettlingen, Bretten, Bruchsal, Sinsheim, Hockenheim und Schorndorf.

Neues Gewerbegebiet Rudolf-Link-Straße

Die neue Piston FirmenzentaleIn der verkehrsgünstig gelegenen Rudolf-Link-Straße, neben dem Autobahnanschluss Karlsbad, entstanden in letzter Zeit zahlreiche neue Arbeitsplätze. Das neue Business-Hotel Winterrot hat Anfang März 2021 eröffnen. Wegen der aktuellen Corona-Krise hatte sich die Eröffnung mehrmals verschoben. In den letzten Monaten ließen sich hier die Firmenzentralen der Unternehmen CML Europe GmbH und ProMotion Industrie-Elektronik GmbH nieder. Beide Unternehmen waren bisher in Waldbronn ansässig. Auch die Firma Volkmann Reifen und Service hat seit Herbst 2020 geöffnet. Weitere Unternehmen wie die Firmen Kälte-Klima-Ladenbau GbR, Friedwald Doll GmbH und Medien & Werk GbR  sind hier schon länger ansässig.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 18. Juli 2020 hat mich die CDU Karlsruhe-Stadt als Kandidatin für den Wahlkreis 27 - Karlsruhe Ost für die Landtagswahlen am 14. März 2021 nominiert. Seit meiner Geburt 1975 lebe und arbeite ich in Karlsruhe. Daher entspricht es auch meinem eigenen Selbstverständnis mich in und für meine Heimatstadt einzusetzen.

Als Stadträtin der CDU- Gemeinderatsfraktion betreue ich die Stadtteile Hagsfeld, Oststadt, Rintheim und die Waldstadt. In Hagsfeld bin ich verwurzelt, unsere schönen Stadtteile im Wahlkreis Ost kenne ich gut. Der Wahlkreis ist mein Zuhause.

Als Kompetenzen für das verantwortungsvolle Amt einer Landtagsabgeordneten bringe ich juristisches Fachwissen, 17 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwältin und kommunalpolitische Erfahrung als Stadträtin seit 2014 mit. Seit vielen Jahren engagiere ich mich gerne und mit Leidenschaft im Ehrenamt für unser Karlsruhe und bin in verschiedenen gemeinnützigen Vereinen aktiv. Als Landtagskandidatin für den Wahlkreis Ost anzutreten, ist mir nicht nur eine Ehre, sondern auch eine Motivation, mehr Verantwortung für unsere Heimatstadt zu übernehmen. Dabei treibt mich der Gedanke an, ein starkes Karlsruhe in einem starken Baden-Württemberg voranzubringen. Um dies zu erreichen, müssen wir Karlsruher landespolitisch endlich wieder mehr Gewicht bekommen und eigene Impulse setzen. Hierfür will ich mich mit Herz und Leidenschaft einsetzen.

Als mein Ersatzkandidat wurde Tobias Bunk (22 J.), ebenfalls gebürtiger Karlsruher, Student des Faches Unternehmensjura nominiert. Tobias Bunk engagiert sich bereits seit Jahren ehrenamtlich unter anderem im Bürgerverein Stadtmitte für die Belange der Innenstadt.

Jederzeit stehe ich Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie erreichen mich über die  Rufnummer 0721/912690 oder per E-Mail an rahsan.dogan@cdu-karlsruhe.de.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen, gerne auch bei Terminen und Veranstaltungen in Ihrem Stadtteil.

Auch im Namen von Tobias Bunk wünsche ich Ihnen schöne und erholsame Sommerferien!

Dr. Rahsan Dogan
Landtagskandidatin für den Wahlkreis 27 - Karlsruhe Ost

Wertvolle Jugendarbeit vom Erlernen des Handwerks bis hin zur kreativen Ideenschmiede muss unterstützt werden!

17.10.2020 - Gemeinsam mit Sven Weigt, Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Karlsruhe, erhielten Landtagskandidatin Dr. Rahsan Dogan sowie Vertreter der CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach und der CDU Wettersbach beim Besuch der Offenen Jugendwerkstatt Karlsruhe e.V. in Grünwettersbach einen interessanten Einblick in die vielschichtige Kinder- und Jugendarbeit, die von Ehrenamtlichen geleistet wird.

Besuch bei der Offenen Jugendwerkstatt in Karlsruhe - Grünwettersbach

„Die Offene Jugendwerkstatt unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Eyerer und vielen Ehrenamtlichen bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich handwerklich in Projekten zu betätigen, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen und diese – unter anderem bei aktuellen Forschungsprojekten etwa in Bereichen erneuerbarer Energien – weiterzuentwickeln. Von der Reparatur und dem Bau eines Fahrrads, Schweißarbeiten zur Fertigung von neuwertigen Metallobjekten aus Altmetall, über die Herstellung eines gedrechselten Kerzenständers, der Kunst der Glasbläserei bis hin zur Herstellung hochwertiger Silberschmuckstücke erlernen Kinder und Jugendliche hier Handwerkskunst in einer großen Bandbreite. Dabei kommen auch das Forschen und die Entwicklung eigener Ideen nicht zu kurz. Beim 3D-Druck lernen Kinder und Jugendliche das Upcycling, indem sie aus Plastikhausmüll neuwertige Produkte herstellen und befassen sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Es ist für die Entwicklung im Land wichtig, Kindern und Jugendlichen in Projekten wie der Offenen Jugendwerkstatt zu zeigen, welches Potential und wieviel Zukunft in Handwerks- und Ingenieurberufen steckt. Wir müssen solche guten Projekte, die die Kreativität und die Innovationslust von Kindern und Jugendlichen ansprechen, unbedingt fördern!“ so Landtagskandidatin Dr. Rahsan Dogan.

Im Jahre 2020 gilt es unsere begonnenen großen Projekte nach vorne zu bringen und abzuschließen

CDU/FW-Ortschaftsräte Wettersbach 2020Im vergangenen und diesem Jahr haben wir wieder eine große Anzahl von Anträgen und Anfragen gestellt, um unsere Stadtteile Palmbach und Grünwettersbach für die Zukunft zu gestalten. Unsere Anträge haben sich inhaltlich um die unterschiedlichsten Themenbereiche gedreht, die für unseren Ort wichtig sind. In diesem Jahr gilt es besonders, die in den letzten Jahren begonnen und mit einer langen Planungs- und Genehmigungszeit behafteten Projekt nach vorne zu bringen.

Eines dieser Projekte ist der Radweg entlang der L623 zwischen Wolfartsweier und Grünwettersbach. Die Stadt Karlsruhe hat im Auftrag des Regierungspräsidium Karlsruhe die Planungen für einen entsprechenden Radwegebau fertig erarbeitet. Bis zur Genehmigungsreife gilt es hier eine große Anzahl von Richtlinien im verkehrstechnischen sowie im Naturschutzbereich zu erfüllen, da die Waldböschung durch das Böschungssicherungssystem „Bewehrte Erde“ zu sichern ist. Wir erwarten im Laufe des Jahres 2020 hierzu wichtige Entscheidungen.

Auch das Thema Verbesserungen und Ergänzungen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) wird uns in diesem Jahr weiter beschäftigen. Nicht erst seit der öffentlichen Diskussion um den Klimawandel, sehen wir dies als eine politische Aufgabe mit Vorrang an. Im Laufe dieses Jahres erwarten wir Antworten zu unseren Anträgen aus dem Jahre 2019. Ziel ist es, neben neuen Linienangeboten und einer besseren Taktung, den ÖPNV mit alternativen Verkehrsmitteln und dem eigenen PKW zu vernetzen. Hierzu haben wir in den letzten Monaten und Jahren zahlreiche Anträge gestellt. Wir sehen bspw. als zweite Buslinie in die Innenstadt, die Verlängerung der Buslinie 47A vom Zündhütle über die Wolfartsweierer Brücke bis zum Durlacher Tor als sinnvolle Linienergänzung an. Auch die Verlängerung der Buslinie 47 von Stupferich bis zum Bahnhof Kleinsteinbach mit Anschluss an die Stadtbahn S5 soll geprüft werden. Unser gesamtes Verkehrskonzept haben wir auf unserer Webseite veröffentlicht.

Ein weiteres wichtiges Thema ist das Fehlen von bezahlbarem Wohnraum, welches zwischenzeitlich auch unsere Stadtteile erreicht hat. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, einerseits dringend benötigte neue Flächen für den Wohnungsbau zu schaffen und anderseits unsere, der Landwirtschaft und Erholung dienenden Wiesen und Äcker zu schonen und der Natur den Vorrang einzuräumen. Daher haben wir uns eindeutig für die Bebauung bisher einseitig bebauter Straßen, wie der Esslinger Straße und der Heidenheimer Straße, ausgesprochen. Der Bebauungsplan hierzu ist in Bearbeitung, wir werden uns für eine ortsverträgliche Planung einsetzen.

Besonders die Ausstattung und die Qualität von Kinderspielplätzen ist uns nicht nur in neuen Wohngebieten, sondern im ganzen Ort wichtig. Hierüber haben wir bei der letzten Sitzung des Ortschaftsrates ausführlich beraten.Auch beim Thema „Solarpark Wettersbach“ wollen wir weitergekommen, um unseren Ort pilothaft zum ersten klimaneutralen Stadtteil werden zu lassen.

Auf dem Platz der heutigen Wertstoffstation und den Wiesenflächen dahinter ist die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes (Vollsortimenter) geplant. Auch hier laufen die Vorbereitungen für den benötigten Bebauungsplan. Nach dem Ergebnis der öffentlichen Ausschreibung wurde dieses Projekt an den Erstplatzierten, die Firma Edeka vergeben. Nun gilt es eine neue Fläche für die Wertstoffstation zu finden. Wir unterstützen den Bau einer neuen Wertstoffstation, in einer für die Bergdörfer passenden Größe. Diese kann im Palmbacher Gewerbegebiet  in der Rudolf-Link-Straße entstehen. Wir freuen uns, dass im Palmbacher Gewerbegebiet im Sommer dieses Jahres ein Hotel und zwei weitere Technologieunternehmen eröffnen. Hier entstehen weitere wohnortnahe Arbeitsplätze.

Wir wollen weiterhin das Gespräch mit den Wettersbacher Bürgern suchen, um dann mit Anträgen und politischer Einflussnahme die Wünsche und Anliegen der Bevölkerung zum Wohle unserer Stadtteile umzusetzen, um unsere beiden Orte weiter zu verbessern. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen oder Anliegen entgegen. Hierzu bietet sich auch der CDU-Treff an, der in der Regel jeden letzten Donnerstag im Monat im Gasthof Tannweg stattfindet.