CDU/FW-Wettersbach mit starker Liste für die Wahl zum Ortschaftsrat

Kommunalwahlen 2019Am 31.01.2019 fand im Gasthof Tannweg in Grünwettersbach die gemeinsame Nominierungsversammlung der CDU Wettersbach und der Freien Wähler Wettersbach für die Wahl zum Ortschaftsrat statt. Die CDU und die Freien Wähler (FW) treten wieder mit einer gemeinsamen Liste bei der Wahl zum Wettersbacher Ortschaftsrat am 26. Mai 2019 an.

Im Vorfeld fanden bereits zahlreiche Gespräche mit vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern statt, die Ihre Bereitschaft zusagten, für Grünwettersbach und Palmbach Verantwortung übernehmen zu wollen. So ist es uns gelungen eine schlagkräftige Kandidatenliste zu erstellen. Diese besteht aus einer guten Mischung aller Altersgruppen, Frauen und Männern sowie unterschiedlicher Berufsgruppen aus beiden Ortsteilen - als Spiegelbild aller Einwohner von Wettersbach.

Am Nominierungsabend selbst konnten der Vorsitzende der CDU Wettersbach, Paul Wirtz und der Sprecher der Freien Wähler, Roland Jourdan, wieder zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gäste in gemütlicher Atmosphäre begrüßen. Nach der Bildung einer Wahlkommission und der persönlichen Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten wurde die folgende Wahlliste beschlossen:

CDU-FW-Wettersbach - Nominierung zum Ortschaftsrat

Ersatzkandidaten:

1. Ingrid Bollian (CDU), Kirchstaig 3
  2. Tanja Frank (FW), Im Brunnenfeld 13 D

Mit dieser Kandidatenliste präsentieren wir allen Wettersbachern eine sehr gute Option: Ortskenntnis, Sachverstand, Tatkraft und Engagement gepaart mit dem Wichtigsten: der Liebe und Verbundenheit zu unseren Stadtteilen Palmbach und Grünwettersbach.

Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 in Karlsruhe und seinen Stadtteilen

Kommunalwahl 2019 - Wettersbach

Wollen Sie sich für Ihren Stadtteil engagieren?
CDU und Freie Wähler suchen Kandidaten für die Wahl des Ortschaftsrates

Jede Gemeinde und jeder Stadtteil lebt von der Beteiligung und dem aktiven Gestaltungswillen ihrer Einwohner. Bürgerschaftliche Mitverantwortung ist damit Dreh- und Angelpunkt kommunaler Selbstverwaltung.  Daher ist es uns ein Anliegen auch wieder parteienlose Bürgerinnen und Bürger in die Kommunalwahl einzubinden.

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg die nächsten Kommunalwahlen statt. Auch in Karlsruhe werden der Gemeinderat und die Ortschaftsräte wieder auf die Dauer von 5 Jahren gewählt. Zum zweiten Mal dürfen auch 16 und 17-jährige Jugendliche zur Wahl gehen.

Ortschaftsrat Wettersbach

Bei einer Klausurtagungen unserer Fraktion, die im Sommer dieses Jahres stattfanden, haben wir erste Ziele für die kommenden Jahre formuliert. Ortsverbundenheit und Sachverstand werden weiterhin die Grundlagen unserer Politik für Wettersbach sein.

Jetzt geht es unter anderem auch darum, geeignete Kandidaten aus Grünwettersbach und Palmbach für die Wahl des Ortschaftsrats Wettersbach zu finden und unsere Kandidatenliste zusammen zu stellen. Die CDU Wettersbach und die Freien Wähler Wettersbach werden wieder mit einer gemeinsamen Liste mit 16 Kandidaten antreten.

Hierzu wird am Donnerstag, 17. Januar 2019 um 19:30 Uhr eine gemeinsame Sitzung der CDU und der Freien Wähler zur Vorbereitung der Wahllisten im Rathaus Grünwettersbach statt. Die offizielle Nominierungsveranstaltung wird dann am 31. Januar 2019 im Gasthof Tannweg stattfinden.

CDU und Freie Wähler Wettersbach

Liebe Mitglieder der CDU Wettersbach, liebe Freunde der Freien Wähler, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger von Wettersbach,

die Kommunalwahlen werfen ihre Schatten voraus. Wir, die Fraktionsgemeinschaft der CDU Wettersbach und der Freien Wähler, können seit 1972 auf eine überaus erfolgreiche gemeinsame Arbeit für die Stadtteile Palmbach und Grünwettersbach zurückblicken. Auch weiterhin möchten wir uns für die Wettersbacher Bürger einbringen und gemeinsam die nächsten Jahre gestalten.  Die gute Vernetzung mit der CDU-Stadtratsfraktion ist für eine erfolgreiche politische Arbeit in Wettersbach unerlässlich.

Auch für die Wahl zum Ortschaftsrat am 26. Mai 2019 werden wir eine gemeinsame Wahlliste von CDU und Freien Wählern aufstellen, diese wollen wir bei der kommenden Veranstaltung verabschieden.

Wir laden Sie daher herzlich zu unserer

Mitglieder- und Nominierungsversammlung

am Donnerstag, 31. Januar 2019 um 19:30 Uhr im „Gasthof Tannweg“ in Grünwettersbach ein.

Aufgrund der Bedeutung dieser Veranstaltung für uns als CDU / FW - Fraktionsgemeinschaft, würden wir uns freuen, wenn möglichst viele Mitglieder und Freunde den Weg zur Veranstaltung finden würden.

Folgende Tagesordnung haben wir vorgesehen: Die Tagesordnung finden Sie hier

Die gute Vernetzung mit der CDU-Stadtratsfraktion ist für eine erfolgreiche politische Arbeit in Wettersbach unerlässlich. Wir bitten Sie daher, für die Wahlen zum Ortschaftsrat und zum Stadtrat am 26. Mai 2019 um Ihr Vertrauen. Damit wir auch in Zukunft unsere Ziele zum Wohle von Wettersbach verfolgen und gemeinsam mit Ihnen umsetzen können.

Paul Wirtz, Vorsitzender CDU Ortsverband Wettersbach

Marianne Köpfler, (CDU) Vorsitzende der CDU/FW Ortschaftsratsfraktion

Roland Jourdan, (Freie Wähler) Stellvertretender Vorsitzender der CDU/FW Ortschaftsratsfraktion

Tilman Pfannkuch, (CDU) Stadtrat, Stellv. Ortsvorssteher, Vorsitzender der CDU Stadtratsfraktion KA

Unsere Kandidaten: Das Wichtigste zusammengefasst.

Auf den folgenden Seiten finden Sie unser Wahlprogramm und Informationen über unsere Kandidaten.