Zur Datenschutzerklärung

Antrag: Ausbau L623 nach Langensteinbach (18.11.2015)

Antrag der CDU/FW-Fraktion vom 18.11.2015

Betreff: Vorstellung der Planungen zum Ausbau der L623 nach Langensteinbach

Die CDU/FW-Fraktion beantragt, dass die Planungen zum Ausbau der L623 zwischen der L609 und dem Ortseingang Langensteinbauch dem Ortschaftsrat vorgestellt werden. Insbesondere sollen die Rad- und Fußwegeanbindungen im Bereich der L609 erläutert werden.

Begründung

Die Fahrradweganbindung vom Ortsende Palmbach (Langensteinbacher Straße) in Richtung Langensteinbach ist schon immer ungenügend und war schon mehrmals Thema im Ortschaftsrat Wettersbach. Auf einen ausgeschildeten Radweg nach Langensteinbach wurde daher bisher verzichtet. Die Benutzung der L623 für Fahrradfahrer ist sehr gefährlich, da in diesem Bereich nicht überall ein landwirtschaftlicher Weg zur Verfügung steht.

Da zahlreiche Schüler der Höhenstadtteile die Langensteinbacher Schulen besuchen, wird die Wegeverbindung besonders von Jugendlichen genutzt.

Mit dem Ausbau der L623 besteht nun auch die Möglichkeit diese Fahrradverbindung zu überplanen und sicher auszubauen.

Wir verweisen auch auf unseren Antrag vom 21.10.2011, bei welchem wir die Prüfung der verkehrlichen Situation in diesem Bereich beantragt hatten. Hier wurde von der Verwaltung zugesagt, zu gegebener Zeit tätig zu werden.

gez. Marianne Mußgnug, Fraktionsvorsitzende und  Roland Jourdan