Zur Datenschutzerklärung

Antrag: Gestaltung der Ortseinfahrten (25.09.2014)

Antrag der CDU/FW-Fraktion vom 25.09.2014

Betreff: Gestaltung der Ortseinfahrten von Grünwettersbach und Palmbach

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher Frank,

die CDU/FW-Fraktion beantragt, die Ortsverwaltung möge Auskunft erteilen, ob im Rahmen der Ortskernsanierung auch Planungen für die Gestaltung der Ortseinfahrten vorgesehen sind. Sollten keine Planungen vorhanden sein, sollten die Flächen in die Ortskernsanierung Grünwettersbach, bzw. in die Sanierung der Talstraße in Palmbach einbezogen werden. Die Ortsverwaltung soll die entsprechenden Flächen auswählen und Planungen prüfen.

Ortseinfahrten stellen als Tor zum Stadtteil ein Herzstück des öffentlichen Raums dar. Es bietet sich die Möglichkeit durch ansprechende Gestaltung das Ortsbild erheblich positiv zu beeinflussen. Gerade im benachbarten Bundesland Rheinland-Pfalz sind „Willkommensschilder“ oder „Willkommensgrünflächen“ als Tore zum Ort üblich. In Wetterbach besteht eine solche Gestaltung bisher nicht. Im Hinblick auf den vorhandenen dörflichen Charakter von Grünwettersbach und Palmbach bietet sich eine entsprechende Gestaltung der Ortszufahrten an. Eine entsprechende Planung sollte daher im Rahmen der Ortskernsanierung zwingend angestrebt werden.

gez. Tilman Pfannkuch, Fraktionsvorsitzender, Marianne Mußgnug