Antrag der CDU/FW-Fraktion vom 17.02.2016

Betreff:  Elektronische Anzeige der Abfahrtzeiten der Buslinien 47 + 44 an der Haltestelle Hbf-Vorplatz

Antrag der CDU/FW-Fraktion: Der Ortschaftsrat Wettersbach möge folgenden Beschluss fassen:

Die KVB, bzw. der KVV mögen dafür sorgen, dass an der Bushaltestelle Hauptbahnhof-Vorplatz auch die Abfahrzeiten der Linien 47 und 44 an dem dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger aufgenommen werden.

Am Hauptbahnhof sind alle Bus- und Stadtbahnhaltestelle mit elektronischen Anzeigetafeln ausgestattet, die die Abfahrzeiten in Echtzeit anzeigen. Nur die Buslinien 47 und 44 sind hiervon ausgenommen.

Zwischenzeitlich gibt es Planungen auch einzelne Bushaltestellen in den Höhenstadtteilen mit dieser Technik auszustatten. Daher ist es nicht nachzuvollziehen, warum an dieser besonders stark frequentierten Bushaltestelle, an der alle Fahrgäste in Richtung den Höhenstatteilen einsteigen, die Abfahrzeiten nicht angezeigt werden.

Da in den nächsten Jahren die Haltestelle Hbf.-Vorplatz umgebaut wird, braucht aus Kostengründen nicht unbedingt eine neue Anzeigetafel installiert werden. Es genügt die Anzeige an der vorhandenen Anzeigetafel, die am danebenliegenden Bahnsteig, bereits vorhanden ist. Die Fahrgäste, die aus der Bahn oder dem Hauptbahnhof kommen, haben auf dem Weg zur Bushaltestelle einen direkten Blick auf die vorhandene Anzeigetafel.

Wir wurden von zahlreichen Fahrgästen auf diesen Missstand angesprochen.

gez. Marianne Mußgnug, Fraktionsvorsitzende und Roland Jourdan