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Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Fraktionsvorsitzende,
Frau Stadträtin Marianne Köpfler (Mußgnug)


Webmaster und stellv. Fraktionsvorsitzender

Roland Jourdan


CDU-Ortsverband Wettersbach

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Als Pfleger für den Stadtteilfriedhof Palmbach wurde für unserer Fraktion ernannt:

Frau Beate Tron


Sie werden auf schnellstem Weg eine Antwort erhalten.

Natürlich können Sie sich auch jederzeit an eines der unter "Ortschaftsrat" aufgelisteten Mitglieder unserer Fraktion wenden. Sprechen Sie uns an!

   

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Stellungnahme zu den neuen Buslinien

Details

CDU-Stellungnahme an KVVLiniennetzplanung 117 - 118 Stand 05-2017

Zu den geplanten neuen Buslinien 117 nach Waldbronn und 118 nach Karlsbad haben die CDU-Gemeinderats- und Ortschaftsratsfraktionen aus Karlsbad, Waldbronn und der Karlsruher Höhenstadtteile in einem Arbeitskreis zahlreiche Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet und diese mit einer gemeinsame Stellungnahme dem KVV mitgeteilt.

Die Einführung erfolgt zum großen Fahrplanwechsel am 10.12.2017. Wir hoffen, dass unsere Vorschläge Berücksichtigung finden.


 

Hier der Text unserer Stellungnahme:


Absender:

Roland Bächlein, Steinäckerstr. 10, 76337 Waldbronn
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im Auftrag der CDU-Gemeinderatsfraktionen Waldbronn

Roland Rädle, Uhlandstr. 3, 76307 Karlsbad
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im Auftrag der CDU-Gemeinderatsfraktionen Karlsbad

Roland Jourdan, Waldenserstr. 37, 76228 Karlsruhe
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

im Auftrag der CDU-Ortschaftsratsfraktionen Wettersbach, Stupferich, Wolfartsweier und Hohenwettersbach

 

An
Karlsruher Verkehrsverbund GmbH
z.Hd. Herrn Hans-Dieter Jöckel
Tullastr. 71

76131 Karlsruhe

Karlsbad/Karlsruhe, den 16.05.2017

Einführung Probebetrieb Linien 117 und 118

Sehr geehrter Herr Jöckel,
Ihre Mitteilung, dass alle zuständigen Gremien einem Probebetrieb zugestimmt haben, hat uns sehr gefreut. Bei unserem turnusmäßigen Treffen der oben genannten Gemeinderats- und Ortschaftsratsfraktionen haben wir uns unter anderem intensiv mit der Einführung der neuen Buslinien beschäftigt. Nach der Vorstellung der Linienpläne und Fahrzeiten in den Räten haben wir zahlreiche Gespräche mit Bürgern geführt und wurden auf die Planungen angesprochen.

Wir sind selbstverständlich daran interessiert, dass die Buslinien Erfolg haben und sich dauerhaft etablieren. Daher haben wir in diesem Schreiben die Anregungen, Vorschläge und Kritik, die an uns herangetragen wurde, zusammengefasst.

Linie 117 Zündhütle/Grünwettersbach – Busenbach Bhf.

Zur Planung der Linie 117 kamen positive Rückmeldungen, denn von dieser Querverbindung können alle betroffenen Orte profitieren. Gewünscht wurde eine Haltestelle in Reichenbach in der Stuttgarter Straße auf der Höhe der Talstraße, um von/nach Palmbach kommend einen direkten Weg zum Rathausmarkt zu haben. Diese Haltestelle könnte mittelfristig mit der Verwirklichung des Baugebietes „Rück II“ umgesetzt werden.

Inwieweit die heutige Schleife der Route im Gewerbegebiet „Ermlisgrund“ mit drei Haltestellen aufgrund der kurzen Wege wirklich erforderlich ist, wäre in diesem Zusammenhang zu überprüfen. Die heute vorhandenen Haltebuchten (beidseitig) vor dem Freibadeingang könnten als einzige Haltestelle „Freibad/Ermlisgrund“ als Zubringer Gewerbegebiet, Freibad und Rathausmarkt ausreichen, wenn es der Optimierung des Fahrplanes (Verkürzung der Fahrzeiten) insgesamt dient. Der Rathausmarkt ist für „geduldige“ Fahrgäste mit dem Verbleib im Bus und ein um ca. fünf Minuten späteren Ausstieg an der Haltestelle „Rathausmarkt“ möglich. Außerdem sparen sie sich den Fußweg durch die Talstraße.
In die Fahrplantabelle 117 sollte unbedingt der Gesamtverkehr mit der Linie 27/47 (Waldbronn) aufgenommen werden. Die Fahrten, die von bzw. bis zum Zündhütle verlaufen, sind nur nach langer Suche zu finden. Auch bei den Aushängefahrplänen ist hier eine einheitliche Veröffentlichung anzustreben. Wir finden dies wichtig, da die Mehrzahl der interessierten Fahrgäste die Fahrzeiten und Verbindungen noch nicht mit einer modernen Smartphone-App suchen.

Unübersichtlich finden wir auf Karlsruher Seite die Vermischung bzw. Trennung zwischen den Linien 47 und 27. Wir halten es für übersichtlicher, alle Kurzstrecken zwischen Zündhütle und Palmbach als L27 und die Fahrten nach Waldbronn als L117 zu benennen.

Hinweis auf Anschlussfahrten am Bahnhof Busenbach: Hier sind nur die Fahrten Richtung Ettlingen/Karlsruhe angegeben. Für Fahrgäste aus den Höhenstadtteilen ist auch die Weiterfahrt Richtung Bad Herrenalb interessant.

Hilfreich wäre, insbesondere auch als Support für die Probephase, ein verkürzt zusammengestellter Fahrplan (Westentaschenformat), der all diese Verbindungen in einer komprimierten Form, speziell für die Verknüpfungen mit den S-Bahn-Linien, darstellt.

Eine spezielle Waldbronner Frage stellt sich, da die heutige Linie 115 an sieben Tagen in der Woche mit einem festen Fahrplan unterwegs ist und die Linie 117 nur von Montag bis Freitag geplant ist. Insbesondere die Nutzung von Fahrgästen für Freizeit- und Wochenendtouren nach Waldbronn und ins Albtal werden dadurch erheblich eingeschränkt. Aufgrund dessen wäre ein ausgedünnter Fahrplan der Linien 117 und 118 für Samstag und Sonntag unser Wunsch.

Linie 118 Grünwettersbach – Mutschelbach – Langensteinbach (ohne Schülerverkehr)

Von dieser neuen Linie profitiert vor allem Mutschelbach, da es zukünftig mit Umstieg zur Linie 47 eine schnelle Verbindung nach Karlsruhe gibt. Für die Karlsruher Stadtteile gibt es eine regelmäßige Umsteigemöglichkeit zur S11 am Bahnhof Langensteinbach, die für den Berufsverkehr von Interesse sein wird.

Von Seiten der Höhenstadtteil kamen für den Freizeit- und Einkaufsverkehr eher negative Rückmeldungen, die wir ebenfalls mittragen. Die Hauptziele, die von den Bürgern der Höhenstadtteile tagsüber erreicht werden möchten, sind das Gewerbegebiet Schießhüttenäcker (KSC) und das Klinikum Langensteinbach. Dies wurde von den Bürgern seit Langem gewünscht. Beide Ziele werden nicht angefahren, weshalb die Linie tagsüber uninteressant ist.

Wir bitten Sie daher um Prüfung bzw. Überarbeitung der Planungen:

-        Kann zwischen den Haltestellen „Wilferdinger Straße“ und „Bahnhof“ eine Schleife durch das KSC-Gebiet gefahren werden? Dies würde nur eine geringe Zeit in Anspruch nehmen und die Attraktivität der neuen Linie wesentlich erhöhen.

-        Kann in einigen Fahrten mittags/nachmittags das Klinikum angefahren werden? Bzw. kann ein direktes Umsteigen zur Weiterfahrt ermöglicht werden?

Die Umsteigemöglichkeiten zum Klinikum haben wir untersucht, leider passen die Abfahrtzeiten der Pforzheimer Linie 721 nicht. Hier gibt es auch Unklarheiten bei der Linie 153 (Langensteinbach – Auerbach). Im neuen Liniennetzplan wird eine Verlängerung dieser Linie vom Bahnhof bis zum Klinikum Langensteinbach angezeigt. In der uns vorliegenden Fahrplantabelle 153 ist diese Verlängerung jedoch nicht berücksichtigt.

Viele Bürger aus den Höhenstadtteilen haben ihre Arbeitsstelle im Industriegebiet Ittersbach. Hier passt der Anschluss des ersten Busses nicht. (Ankunft Bahnhof La. 6.45 h, S11 Abfahrt 6.35 h.) Mit den Schulbussen hat man zwar einen Anschluss an die folgende Bahn, bei Arbeitsbeginn um ca. 7 Uhr ist diese Fahrt jedoch zu spät. Auch die Fahrt mit der L117 über den Bahnhof Busenbach (Ankunft Bahnhof 6.34 h, S11 Abfahrt 6.28 h) passt nicht. Einer dieser zwei Busse sollte eingetaktet werden.

In der Fahrplantabelle 118 sind Hinweise auf Anschlussfahrten am Bahnhof Langensteinbach in Richtung Ettlingen/Karlsruhe angegeben. Diese sind für die Karlsruher Fahrgäste uninteressant, hier sollte angegeben werden, wann es Richtung Ittersbach weiter geht bzw. wann die Bahn von dort ankommt.

Auf der uns vorliegenden Fahrplantabelle 118 (Stand 06.03.2017) steht unten der Satz „Alle Fahrten verkehren nur an Schultagen des Schulzentrums Langensteinbach“, der noch aus einer alten Vorlage stammt und gelöscht werden müsste.

Der Stadtteil Hohenwettersbach ist bei der Linienanbindung nur am Rande betroffen. Dort wird auch (trotz mehrfachem Umsteigens) ein Bedarf zum Klinikum Langensteinbach gesehen. Außerdem sind die neuen Linien zur Anbindung des neuen Golfplatzes Batzenhof über die Haltestelle „Auf der Römerstraße“ von Vorteil.

Aus Stupferich wird eine neue Bushaltestelle an der Kleinsteinbacher Straße in Höhe der Efeustraße vorgeschlagen, da dort mehrere große Industriegebiete angesiedelt sind. Besonders von Mutschelbach kommend brächte dies für den Berufsverkehr mehr Attraktivität, da in diese Richtung die Fußwege recht weit sind.

Linie 118 – Schülerverkehr

Auch von Eltern der Schüler haben wir verschiedene Rückmeldungen erhalten.
Fahrten zum Schulzentrum:

-        Die drei Schulbusse sind zur ersten Stunde jetzt etwas früher dran und ca. zehn Minuten früher an der Schule. Das Schulgebäude (Gymnasium) ist jedoch bis 7.30 h verschlossen, die Schüler müssen evtl. bis zu zehn Minuten vor der Schule warten. Diese Änderung wurde von mehreren Eltern und Schülern kritisiert. 

Rückfahrten vom Schulzentrum:

-        Der Schulbus nach der 11. Stunde des Gymnasiums entfällt (17.16 h)
Hiervon sind Montag, Dienstag und Donnerstag die Gymnasiums-Klassen 11 und 12 betroffen. Dieser Bus sollte an diesen Tagen erhalten bleiben (Fahrhinweis S53, wie eine Stunde zuvor).
Nächster Bus am Bahnhof erst um 17.41 h, Ankunft in Grünwettersbach 18.02 h

Uns erreichten mehrere Mitteilungen, dass bei der heutigen Schulbuslinie 118 bei schuluntypischen Zeiten oder Fahrtrichtungen der Bus an den wartenden Personen an der Haltestelle vorbei gefahren ist. Hier müssten die Fahrer mehr sensibilisiert werden, da zukünftig auch mit vermehrtem Privatverkehr in den Schulbussen gerechnet werden muss.

Von Karlsruher Seite bitten wir um Prüfung, die drei Ampelkreuzungen zwischen Stupferich und Palmbach (Ausfahrt Karlsbad und Abzweig Palmbach) mit einer Ampel-Vorrangschaltung für Busse auszustatten. Dies würde besonders bei der Linie 47 und natürlich auch bei der neuen Linie 118 zu einer Fahrplanstabilisierung führen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Vorschläge in Ihre weiteren Planungen einarbeiten könnten, da der Erfolg hauptsächlich von der Akzeptanz in den ersten Monaten abhängt. Uns ist ein attraktiver Öffentlicher Personennahverkehr wichtig, da dieser den Verkehr auf der Straße entlastet und dadurch die Umwelt schont. Gerne stehen wir zu weiteren Gesprächen zur Verfügung.

Auch das Thema Bewerbung der neuen Buslinien möchten wir gerne noch ansprechen. Hier haben wir verschiedene Möglichkeiten diskutiert.
Gerne nehmen wir Ihren Vorschlag zum Einsatz des neuen Infobusses auf. Wir werden mögliche Termine, an denen Veranstaltungen in den betroffenen Gemeinden stattfinden, vorschlagen und Ihnen diese über Gemeinde- und Ortsverwaltungen zukommen lassen.

Außerdem haben wir folgende Punkte angedacht:

-        Werbeflyer

-        Fahrpläne im Taschenformat

-        Informationen von Firmen (Arbeitgeber) in der Region

-        Umsteigeinformationen (Ansagen) in Bus und Bahn

-        Pressewirksame Eröffnungsfahrt mit Bürgermeistern, Gemeinde- und Ortschaftsräten und anschließendem mehrstündigem Regelbetrieb sowie freie Fahrt für alle Fahrgäste. (Termin vermutlich Sonntag, 10. Dezember 2017)

-        Eröffnungsfest, bzw. Eröffnungsaktionen in den betroffenen Ortschaften

Gerne stehen wir auch zu diesem Thema zu weiteren Gesprächen zur Verfügung.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Schreiben zu Verbesserung der Linienplanungen beitragen konnten. Uns ist es wichtig, die Attraktivität des Linienangebotes zu steigern, um gleichzeitig den jährlichen Zuschuss durch höhere Fahrgastzahlen zu senken.

Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns recht herzlich und erwarten Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Jourdan                                      gez. Roland Bächlein                gez. Roland Rädle
Stellv. Vorsitzender der                          Vorsitzender der CDU-              Vorsitzender der CDU-   
CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion              Gemeinderatsfraktion               Gemeinderatsfraktion
Wettersbach                                          Waldbronn                               Karlsbad

 

Eine Kopie dieses Schreibens haben erhalten:
- Bürgermeisteramt Karlsruhe, Karlsbad und Waldbronn

- Ortsverwaltung Hohenwettersbach, Stupferich, Wettersbach, Wolfartsweier
- CDU- Gemeinderatsfraktionen Karlsruhe, Karlsbad und Waldbronn
- CDU-Ortschaftsratsfraktionen Hohenwettersbach, Stupferich, Wettersbach, Wolfartsweier


Sobald uns die Antwort des KVV vorliegt, werden wir diese ebenfalls hier veröffentlichen.

Zwischenzeitlich sind wir auch mit der Firma Polytec in Reichenbach in Kontakt, um die Anbindung für deren Arbeitnehmer zu verbessern. Gerne nehmen wir aus der Bevölkerung weitere Vorschläge und Anregungen entgegen.

Die Planungsunterlagen (Stand: Mai 2017) finden Sie hier.

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