Frau Stadträtin Marianne Köpfler (Mußgnug)

Anfrage: Schnelles Internet in Wettersbach (13.11.2013)

Anfrage der CDU/FW-Fraktion vom 13.11.2013
Betreff:
Schnelles Internet in Neubaugebiet „Ob den Gärten“, im Gewerbegebiet „Winterrot“, sowie in weiteren Straßen die nicht mit Kabelfernsehen versorgt werden.

Die Verwaltung wird beauftragt bei den zuständigen Telekommunikationsanbieter folgende Fragen abzuklären und dem Ortschaftsrat zu berichten:

• Wann wird das Neubaugebiet „Ob den Gärten/Neufeld“ mit der Waldbronner Straße und der Gustav-Meerwein-Straße an das VDSL 50-Netz der Telekom angeschlossen?
  • Wird auch das Gewerbegebiet mit der Rudolf-Link-Straße bis zur Ansiedlung weiterer Unternehmen mit VDSL versorgt?
  • Warum wurde das Neubaugebiet vom zuständigen Anbieter nicht verkabelt, so dass dort heute kein Kabelfernsehen und keine weiteren Internetdienste angeboten werden?

Zurzeit wird von der Telekom in ganz Palmbach nur DSL 16 (16 Mbit/s) angeboten. Mit VDSL sind Geschwindigkeiten bis 50 Mbit/s möglich.

Zahlreiche Bürger im Neubaugebiet wünschen sich schnelleres Internet und haben dies schon mehrfach reklamiert. Da das Neubaugebiet, sowie weitere Straßen im südlichen Palmbach nicht an das Kabelfernsehnetz (mit 50 Mbit/s Internet-Standartgeschwindigkeit) angeschlossen wurde, ist  die Telekom der einzige Internetanbieter in diesen Straßen und hat eine gewisse Monopolstellung.

Gewebegebiet Winterrot: Besonders im Blick auf die zukünftige Ansiedlung von Unternehmen im neuen Gewerbegebiet ist schnelles Internet eine Grundvoraussetzung bei der Entscheidung von Unternehmen sich dort anzusiedeln.

Die Verwaltung möge die Anbieter darauf drängen, diese Maßnahmen schnellst möglich zu verwirklichen.

gez. Roland Jourdan, stellv. Fraktionsvorsitzender

Ortsansichten

Pa_Fruehling2009.jpg

Frühere Webseiten

Zu den alten Webseiten von www.cdu-fw-wettersbach.de vor dem 01.07.2013.

Dort finden Sie unsere Berichte und Anträge aus früheren Legislaturperioden.