Frau Marianne Köpfler (Mußgnug)

Antrag: Ausweisung von P+R-Parkplätzen (04.06.2011)

Betreff:  ÖPNV – Ausweisung von P+R-Parkplätze

Antrag der CDU/FW – Fraktion vom 04.06.2011

Die Verwaltung wird beauftragt in Zusammenarbeit mit den VBK zu prüfen, ob im Bereich Wettersbach „Park and Ride“ – Parkplätze angelegt und ausgeschildert werden können. Evtl. können auch bestehende Parkplätze hierzu genutzt werden.

Zielsetzung ist es beim ÖPNV weitere Verbesserungen herbeizuführen, um noch mehr Autofahrer zum Umsteigen in Bus und Stadtbahn zu bewegen.

Zahlreiche Bürger die am Ortsrand wohnen, haben einen langen Fußweg zur nächsten Bushaltestelle in der Ortsdurchfahrt. Diese Entfernung zu Fuß zurück zu legen, fällt besonders älteren Mitbürgern schwer. Es sind sich auch viele unsicher, wo sie ihren PKW an der Ortsdurchfahrt am besten parken können. Hier kann schon die Ausschilderung eines „P+R-Schild“  mit seinem Werbeeffekt Abhilfe schaffen.

Mit diesem Hinweis-Schild sollen auch weitere Bürger angeregt werden, ihr Fahrzeug stehen zu lassen und lieber mit dem Bus zu fahren.

Außerdem sind in zahlreichen Städten Schilder zusehen, die am Stadtrand auffordern den PKW stehen zu lassen und den ÖPNV zu nutzen.

Bei der guten Busanbindung zur Straßenbahn am Zündhütle und der Direktverbindung zum Hauptbahnhof, würde ein P+R-Parkplatz auch für Autofahrer die von den Nachbargemeinden kommend, durch unser Ort nach Karlsruhe fahren, Sinn machen.

Jeder Verkehrsteilnehmer zur zum Umsteigen in den ÖPNV bewegt wird, ist ein Fahrzeug weniger, das unsere Stadtteile und die Innenstadt belastet.

Ortsansichten

Rathaus.KirchePa.Fruehjahr.jpg

Frühere Webseiten

Zu den alten Webseiten von www.cdu-fw-wettersbach.de vor dem 01.07.2013.

Dort finden Sie unsere Berichte und Anträge aus früheren Legislaturperioden.